Pin your Podcast – Podcast Marketing mit Pinterest – ein Leitfaden

von | Mai 5, 2025 | Podcast, Gastbeitrag

Gastbeitrag von Lilli Nawrath_ Podcast Marketing mit Pinterest

Pinterest – eine visuelle Plattform, die in erster Linie fürs Auge ist. Und Podcasts? Nun ja, die sind wohl eher was für die Ohren oder?  Wie das trotzdem super zusammenpasst und wie du Pinterest effektiv nutzen kannst, um interessierte Menschen mit deinem Podcast zu erreichen, zeige ich dir in diesem Gastbeitrag.

Was ist Pinterest?

Auf Pinterest sind aktuell ca. 20 Mio. Menschen im DACH-Raum (553 Mio. weltweit) unterwegs. Sie suchen nach Inspirationen und Lösungen zu den verschiedensten Themen. Ja, „suchen“! Denn Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und funktioniert ähnlich wie Google. Die Ergebnisse erscheinen jedoch nicht als Textlinks, sondern als Bilder, den sogenannten „Pins“.

Du kannst jedem Pin eine eigene URL hinzufügen und mit nur einem Klick landet die Nutzerschaft dann auf dem dahinterliegenden Content (Podcast, Blog, Angebot etc.).

Pinterest ist also eine echte Traffic-Maschine und bringt dir reihenweise interessierte Menschen in deinen Podcast, wenn du es strategisch angehst.

Pinterest und Podcast – Wie passt das zusammen?

Mit Hilfe von Pinterest kannst du deinen Podcast gezielt mit einer bereits interessierten Zielgruppe teilen. Denn die Pinterest Nutzerschaft ist bereits aktiv auf der Suche nach Lösungen. Und genau hier kommt dein Podcast ins Spiel.

  • Dein Podcast = die Lösung!

Wenn du also in deinem Podcast „Mehrwert“ teilst, passen die Inhalte auch perfekt zu Pinterest. Wie du deinen Podcast auf Pinterest dann visuell darstellen kannst, zeig ich dir später.

Ist Pinterest für jeden Podcast geeignet?

Auf Pinterest suchen die Menschen gezielt nach Inspiration, Ideen und Lösungen. Und das kann eigentlich alles sein, wie z. B.:

  • berufliche Themen (z. B. Selbstständigkeit, Finanzen, Webdesign, Marketing)
  • persönliche Weiterentwicklung (z. B. Coaching, Yoga, Psychologie, Pädagogik)
  • Freizeitgestaltung (z. B. Haus/Garten, Mode, Geschenkideen, Vanlife)
  • u.v.m.

Bevor du loslegst, solltest du jedoch prüfen, ob Pinterest ein sinnvoller Marketingkanal für dein Business ist. Wie? Mit einer kleinen Recherche direkt auf Pinterest (dauert keine 5 Minuten):

  • Öffne die Pinterest Suchfunktion (https://de.pinterest.com → Entdecken)
  • Gib dein Thema und relevante Keywords ein
  • Schau, was dir der Feed anzeigt
  • Gibt es bereits Inhalte zu deinem Thema?
  • Was machen die Mitbewerber:innen?

Aber auch Nischen können auf Pinterest richtig erfolgreich sein!

Wenn du dir nicht sicher bist, melde dich gerne bei mir und ich prüfe das ganz unverbindlich für dich.

Vorteile von Pinterest für dein Podcast Marketing

a) Pinterest = Suchmaschine:

Die Leute auf Pinterest suchen bereits aktiv nach Lösungen. Du musst sie nicht erst „überzeugen“. Das Geniale: Hinter jedem Pin steckt ein Link, der die Nutzerschaft dann mit nur einem Klick in deinen Podcast führt.

b) Pins = Langlebigkeit:

Im Gegensatz zu sozialen Netzwerken verschwinden Pins nicht nach wenigen Stunden oder Tagen. Ein gut gemachter Pin kann Monate oder sogar Jahre lang in den Suchergebnissen auftauchen. Genial, oder?

c) Keine Markenbindung:

Die Pinterest Nutzer:innen suchen nicht explizit nach Marken, was Pinterest besonders attraktiv für kleinere Brands und Podcasts macht.

d) Und das beste:

Du musst nicht ständig online sein. Du kannst deine Pins ein oder zweimal im Monat vorbereiten und einplanen. Zack, fertig Wochenende! 😉

So bringst du deinen Podcast auf den Pin

Wie bereits erwähnt, ist Pinterest eine visuelle Plattform, während Podcasts Audioformate sind. Wie du deinen Podcast trotzdem auf den Pin bringst und was du dabei beachten solltest, zeig ich dir jetzt.

Erstelle dir am besten gleich 5-10 Pin-Vorlagen, die du dann ganz easy für jede neue Folge nutzen kannst. Hier ein paar Möglichkeiten:

Vorlage 1: Podcast Cover

Du hast bereits ein Podcast Cover? Super, denn dieses kannst du direkt als Pin nutzen. Ändere das Format auf 1000 x 1500 px und fertig ist dein erster Pin.

Vorlage 2: Du (und/oder dein Gast) auf dem Pin

Zeig dich selbst bei der Podcast Aufnahme und ergänze einen Titel (Keywords nicht vergessen!) als Text-Overlay.

Vorlage 3: Text-Overlays nutzen

Als Text-Overlay kannst du wichtige Aussagen aus dem Podcast oder die Titel, die es nicht aufs Podcast Cover geschafft haben, nutzen (Tipp: Kollegin Chatti hilft dir da bestimmt etwas).

Vorlage 4: Video-Pin erstellen

Erstelle kurze, knackige Video-Pins mit bewegender Tonspur und dem Titel der Episode. Achte darauf, dass du Untertitel hinzufügst, damit deine Inhalte für alle zugänglich sind.

Vorlage 5: Mock-ups nutzen

Zeig deinen Podcast auf einem Smartphone, als würde er gerade abgespielt werden. Das macht den Pin direkt greifbar.

Vorlage 6: Infografik

Diese sind besonders hilfreich, um wichtige Inhalte oder Schlüsselaussagen aus deinem Podcast visuell darzustellen. Infografiken werden sich oft gemerkt (ein super wichtiges Social Signal auf Pinterest).

Ergänze auch Icons oder GIFs, die klar machen, dass es sich um einen Podcast handelt. Zum Beispiel:

  • Mikrofon
  • Kopfhörer
  • Playbutton
  • Spotify Logo

Oder du fügst einen Call to Action hinzu, wie z. B.:

  • „Podcast abonnieren“
  • „Jetzt hören“

Probier da ruhig aus, was bei deiner Zielgruppe gut ankommt.

 

Beispiel Pins von Business-Coach Lilli Koisser:

6 ultimative Pinterest Strategie Tipps für Podcasts

1. Pinne regelmäßig:

Lade nicht alle Pins auf einmal hoch. Wenn du z. B. für eine Podcast-Folge zehn verschiedene Pins erstellst, lass mindestens 24 Stunden (besser noch länger) zwischen dem Hochladen der einzelnen Pins.

2. Erstelle ein „Portfolio“ Board für deinen Podcast:

Sammle alle Episoden auf einer Pinnwand, damit neue Hörer:innen direkt auf alle Folgen zugreifen können.

3. Nutze relevante Keywords:

Pinterest ist eine Suchmaschine, daher ist es wichtig, dass du Keywords nutzt, damit dein Podcast auch in den Suchergebnissen auftaucht. Recherchiere hier direkt auf Pinterest, welche Suchbegriffe deine Zielgruppe verwendet.

4. Beachte Trends und Saisonalität:

Pinterest hat ein eigenes Trend-Tool. Nutze es, um herauszufinden, welche Themen gerade besonders gefragt sind, und integriere diese in deinen Content.

5. Binde deinen Podcast auf deiner Website ein:

Verlinke nicht nur zu Spotify oder deinem Host, sondern bette deine Episoden direkt auf deiner Website ein. Schreibe zu jeder Folge eine Beschreibung oder füge ein Transkript oder einen Blogartikel hinzu. So sprichst du sowohl die Hörer:innen als auch die Leser:innen an. Win Win 😊

6. Erstelle einen Funnel:

Du kannst mit Hilfe eines Lead-Magneten, die neu gewonnen Hörer:innen in deinen Newsletter und somit in deinen Funnel führen. So bekommst du nicht nur neue Hörer:innen sondern baust auch Vertrauen auf und gewinnst im besten Fall neue Kund:innen.

Fazit: Pinterest als nachhaltiger Marketingkanal für deinen Podcast

Pinterest ist eine großartige Plattform, um eine bereits interessierte Nutzerschaft auf deinen Podcast aufmerksam zu machen. Mit Pinterest kannst du nicht nur neue Hörer:innen gewinnen, sondern du hast auch einen Marketingkanal mit dem du deinen Podcast nachhaltig sichtbar machen kannst.

Denn deine Pins können Monate und sogar noch Jahre nach der Veröffentlichung in den Suchergebnissen auftauchen. Erstelle dafür ansprechende und zielgerichtete Pins und gewinne so interessierte Hörer:innen für deinen Podcast. Wichtig ist, regelmäßig zu pinnen, relevante Keywords zu verwenden und deine Pinterest Analytics regelmäßig zu überprüfen.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde dich gerne per Mail oder LinkedIn bei mir!

Über die Autorin

Podcast Marketing mit Pinterest<br />
LilliNawrath_PinterestExpertin

Lilli ist Innovationsmanagerin und Pinterest-Expertin und unterstützt dich gerne bei deinem Start auf Pinterest oder übernimmt die komplette Betreuung deines Pinterest-Accounts.

Schau gerne auf ihrer Website (Lilli Nawrath | Pinterest Marketing Expertin) und ihrem LinkedIn-Profil (Lilli Nawrath | LinkedIn) vorbei oder – wenn du schon auf Pinterest (https://de.pinterest.com/LilliNawrathPinterestMarketing/) bist – auch gerne da.

Ich helfe dir dabei, deinen Podcast als Marketing-Tool für dein Business einzusetzen, indem ich die Technik und strategische Optimierungen übernehme, sodass du authentisch sichtbar wirst und mit gezielten Inhalten langfristig Kunden gewinnst.

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